Designklassiker und antike Möbel

Antik Möbel Ankauf NRW

Dortmund - Düsseldorf - Köln - Münster

antike MöbelHerzlich willkommen auf unserer optimierten Unterseite für den gezielten Ankauf antiker Möbel in NRW. Bevor Sie direkt anrufen, geben Sie uns bitte die Chance ihnen kurz zu erläutern was wir wirklich suchen. Der stationäre Antiquitätenhandel hat heute ein geschärftes Profil, als das noch vor 20 / 30 Jahren der Fall war. Der Möbelmarkt hat sich stark verändert, die Ansprüche sind gestiegen, ebenso die Kosten für Lagerung, Transporte und Restaurierung. Gleichzeitig werden immer mehr antike Möbel vererbt und bei Umzügen und Nachlässen von der Verwandtschaft nicht übernommen. Wie kann das zusammen passen? Genau diese wichtigen Informationen möchten wir ihnen vorab geben, damit eine Zusammenarbeit, oder ein übersenden von zahlreichen Bildern per E-Mail auch zielführend ist. Als Antiquitäten- & Kunsthändler sind Begriffe wie Barock, Louis-Seize, Roccoco, Empire, Biedermeier, Jugendstil und Art Deco nicht abstrakte Zeiträume, sondern unzertrennlich mit klaren Stilelementen verbunden. Denn nicht alles was um 1900 eine Möbelfabrik verlassen hat, ist automatisch Jugendstil und nicht jede gerade, streng gestaltete Kommode, Vitrine, Konsole ist tatsächlich ein interessantes Objekt aus dem Biedermeier. Empire Möbel zum Beispiel sind klar mit dem Zeitgeschmack Napoleons verbunden und verbinden höfische Strenge, mit edlem Mahagoni-, Rosen-, oder Nussbaumholz, kombiniert mit fein ziselierten Beschlägen. Wir könnten ihnen noch viele dieser Hinweise geben, aber die wichtigsten Fragen die sie sich vor einer Anfrage stellen sollten, entsprechen diese antiken Möbel hohen Ansprüchen an die Optik, oder sind Sie repräsentativ für ihre Zeit, poliert, intarsiert, verziert mit vergoldeten Bronzebeschlägen, vielleicht sogar signiert / gestempelt, oder mit Einlagen in Porzellan, wie bei Dresdnermöbeln im 19. Jahrhundert oder Möbelstücken aus Frankreich. Wir handeln grundsätzlich nicht mit späteren Nachbauten des 20 Jahrhunderts. Sie haben konkrete Fragen zum antik Möbel Ankauf in NRW? Dann rufen Sie uns bitte an, bevor Sie wahllos Fotos schicken. Danke für Ihr Verständnis.

Antike Möbel verkaufen NRW

Antiquitätenhändler in ihrer Nähe finden

antike MöbelImmer wieder bekommen wir Anfragen mit dem Anliegen Möbel zu retten, bzw. mit dem Hintergrund das diese Möbelstücke doch zu schade sind entsorgt zu werden. Grundsätzlich für uns verständliche Gedankengänge, leider oft nicht zu Ende gedacht. Was kann man als Antiquitätenhändler tatsächlich leisten? Jedes Antiquitätengeschäft hat begrenzte Ressourcen und Kapazitäten, die man wirtschaftlich sinnvoll nutzen muss. Wir können weder jede Kommode, jeden Schrank, jeden Sekretär selbstlos retten, noch den seit Jahren rückläufigen Markt für antike Möbel im Alleingang positiv verändern. Die Antiquitäten müssen repräsentativer Blickfang, edles Einzelstück und zumindest wirtschaftlich sinnvoll restaurierbar sein. Die Besichtigung muss in Touren geplant werden und verlangt ein wenig Geduld und zeitliche Flexibilität vom Verkäufer. In der Praxis haben sich Fahrten in NRW, ins Rheinland, ins Münsterland, das Sauerland / HSK in sinnvoller Reihenfolge von Dortmund aus bewährt. Ein Bespiel für unsere täglichen Fahrten wäre Dortmund - Bochum - Essen / Mülheim an der Ruhr / Gelsenkirchen - Ratingen - Kaiserswerth - Düsseldorf - Neuss / Kaarst - Mönchengladbach. Ein weitere denkbare Route wäre Dortmund - Witten - Hagen - Wuppertal - Leverkusen - Solingen - Köln - Bonn - Bad-Honnef. Weitere Routen zum Antik Möbel Ankauf in NRW können Sie gerne werktags telefonisch erfragen. Alle Ortstermine werden grundsätzlich durch eine abgesprochene Auswahl von Fotos per E-mail vorbereitet. Welche Art und Menge von Fotos sinnvoll ist können wir ebenfalls gerne telefonisch gemeinsam besprechen. Nur in Verbindung mit ganzen Nachlässen / Sammlungen sind bundesweite Termine möglich, z.B. in Bielefeld, Herford, Hannover in Niedersachsen, Frankfurt / Taunus in Hessen, Mainz in Rheinland-Pfalz, Osnabrück, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, oder Baden-Württemberg. Wir können keine Online-Beratung zum Wert Ihrer Möbel leisten.

Ankauf von historischen Möbeln

Jugendstil - Bauhaus - Barock - Biedermeier

antike MöbelWas ist eigentlich eine echte Antiquität? Was macht ein Möbelstück, einen Schrank, Kommode, Konsole, Sekretär zu einem sammelwürdigen Objekt? Wir haben extra für Sie, auf unserer Internetseite eine Zeit und Stil Informationsseite vorbereitet. Diese erklärt zumindest grob in welchem Jahrhundert, welche Stilrichtung maßgeblich war. Im 19ten und 20ten Jahrhundert, also in den häufigsten Fällen mischen sich leider Stile miteinander, oder wiederholen sich schlicht und ergreifend. Daher kursieren dann auch sehr viele falsche Beschreibungen im Netz. Ein Beispiel wäre Biedermeier. Der Privatmensch verwendet den Begriff meist für einen Zeitraum von 1800 bis 1870, bzw. für Möbel aus den 1910er / 20er Jahren die streng gestaltet sind. Richtig wäre 1800-1820 Empire / Napoleonisch, 1820-1840 Biedermeier (gerade und schlicht ohne Zierrat), 1840-1870 Spätbiedermeier oder Louis Phillipe (geschwungener, verspielter) und natürlich die Vielzahl an Nachbauten. Der Napoleonische Stil wiederholte sich in Frankreich mehrfach, auch im Zusammenhang mit dem Wechsel von Monarchie und Demokratie, ebenso das Louis-Seize und das Roccoco. Der Fachmann spricht hier von 2ter oder 3ter Zeit, die deutlich weniger gefragt ist, da es sich schlussendlich nur um nachempfundene Stücke aus späteren Zeiten handelt. Eine Barockmöbel muss aus dem 18ten Jahrhundert sein (1700 bis 1799) nicht 19tes und erst recht nicht 20 Jahrhundert bzw. ein moderner Nachbau. Ein Jugendstilmöbel muss kunstvoll gestaltet sein, wie ein Tisch von Emille Gallé, ein französisches Möbel von Louis Majorelle, oder Henry van de Velde, bei deutschen Möbeln sind Entwürfe von Richard Riemerschmid, Bruno Paul, Gropius vorrangig interessant. Ihnen sagt das alles nichts? Dann fragen sie sich einfach, ob ihre antiken Möbel in ihrer Zeit Möbel mit luxuriösem Flair, hochwertiger Verarbeitung, innovativem Design vermögender Menschen waren. Im besten Fall waren ihre Ahnen Mitglieder des Adels, Beamten des kaiserlichen Hofes in Berlin, Architekten des Bauhaus, oder echte Sammler mit Geschmack. Bürgerliche Möbel werden auch nach 100 Jahren diesen Ansprüchen nicht gerecht. Für ein erstes unverbindliches Gespräch stehen wir ihnen gerne werktags zur Verfügung. Leider können wir keine zeitintensive telefonische Beratung, oder eine Möbel Schätzung per E-mail anbieten. Aufgrund verständlicher begrenzter zeitlicher Ressourcen muss eine Beschäftigung und erst recht ein Ortstermin an unser Interesse gekoppelt sein. Die antiken Möbel sollten aktuell direkt zum Verkauf stehen. Mehrfache Anfahrten in NRW und bundesweite Sichtungen sind nicht gewünscht. Wir hoffen Sie haben dafür Verständnis.

Ankauf Möbel NRW - Möbel verkaufen NRW - Antiquitätenhandel NRW